Entwicklung eines Social-Media-Konzeptes für den B2B-Bereich am Gegenstand der KOMSA Systems GmbH
- Ziel:
Das Ziel der Bachelorarbeit war die Erstellung eines Social-Media-Konzeptes, inklusive der Bereitstellung geeigneter Kanäle, der Inhalte und einer ausgearbeiteten Strategie zur Zielerfüllung. Ebenfalls sollten die Vorteile der Social-Media-Nutzung in bezug auf der B2B-Bereich aufgezeigt werden.
Methodik:
Zur Erarbeitung des Konzeptes wurden unterschiedliche Verfahren eingesetzt. Eine Inhaltsanalyse fand dort Einzug, wo die Vergangenheit relevant wurde. Des weiteren runden Leitfäden, ein Redaktionsplan, erstellte SWOT-Analyse das Bild einer wissenschaftlichen Arbeit ab.
Ergebnisse:
Aus den Ergebnissen der Bachelorthesis lassen sich viele Erkenntnisse in Bezug auf Social Media am Beispiel des B2B-Bereichs ziehen. Die Anwendungsfelder wurden ebenso analysiert, wie Kanäle, die speziell im B2B-Bereich Anwendung finden sollten. Als Ergebnis steht ein Konzept, dass die Wichtigkeit von Social Media für die KOMSA Systems aufzeigt und Möglichkeiten für deren Umsetzung liefert.
Schlussfolgerung:
Die Vorteile der Nutzung von Social Media innerhalb des B2B-Bereichs sind enorm, allerdings sollten Ziele, Kanäle, Inhalte, Rahmenbedingungen im Vorfeld erarbeitet werden.
Schlüsselwörter:
Social Media, Social Web, Content Marketing, Außenwirkung
Metadaten| Author: | Markus Kreibich |
|---|
| Referee: | Laura Remus |
|---|
| Advisor: | Frauke Deckow |
|---|
| Document Type: | Bachelor Thesis |
|---|
| Language: | German |
|---|
| Year of Completion: | 2018 |
|---|
| Date of Publication (online): | 2018/09/19 |
|---|
| Publishing Institution: | Staatliche Studienakademie Glauchau |
|---|
| Granting Institution: | Staatliche Studienakademie Glauchau |
|---|
| Release Date: | 2018/09/19 |
|---|
| Tag: | Social Media |
|---|
| Pagenumber: | 80 |
|---|
| Institutes: | Studienbereich Wirtschaft |
|---|
| Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung |
|---|