Entwicklung eines Social-Media-Konzeptes für den B2B-Bereich am Gegenstand der KOMSA Systems GmbH

  • Ziel: Das Ziel der Bachelorarbeit war die Erstellung eines Social-Media-Konzeptes, inklusive der Bereitstellung geeigneter Kanäle, der Inhalte und einer ausgearbeiteten Strategie zur Zielerfüllung. Ebenfalls sollten die Vorteile der Social-Media-Nutzung in bezug auf der B2B-Bereich aufgezeigt werden. Methodik: Zur Erarbeitung des Konzeptes wurden unterschiedliche Verfahren eingesetzt. Eine Inhaltsanalyse fand dort Einzug, wo die Vergangenheit relevant wurde. Des weiteren runden Leitfäden, ein Redaktionsplan, erstellte SWOT-Analyse das Bild einer wissenschaftlichen Arbeit ab. Ergebnisse: Aus den Ergebnissen der Bachelorthesis lassen sich viele Erkenntnisse in Bezug auf Social Media am Beispiel des B2B-Bereichs ziehen. Die Anwendungsfelder wurden ebenso analysiert, wie Kanäle, die speziell im B2B-Bereich Anwendung finden sollten. Als Ergebnis steht ein Konzept, dass die Wichtigkeit von Social Media für die KOMSA Systems aufzeigt und Möglichkeiten für deren Umsetzung liefert. Schlussfolgerung: Die Vorteile der Nutzung von Social Media innerhalb des B2B-Bereichs sind enorm, allerdings sollten Ziele, Kanäle, Inhalte, Rahmenbedingungen im Vorfeld erarbeitet werden. Schlüsselwörter: Social Media, Social Web, Content Marketing, Außenwirkung

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
Metadaten
Author:Markus Kreibich
Referee:Laura Remus
Advisor:Frauke Deckow
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Date of Publication (online):2018/09/19
Publishing Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Granting Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Release Date:2018/09/19
Tag:Social Media
Pagenumber:80
Institutes:Studienbereich Wirtschaft
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung

$Rev$