EINFÜHRUNG DER HONORARBERATUNG IM ANLAGEGESCHÄFT FÜR RETAILKUNDENUntersuchung der Voraussetzungen, der Divergenz zur Provisionsvergütung und der Konsequenzen ihrer Umsetzung

INTRODUCTION OF Honorarberatung in the investment business in the Retail Customers

  • Die Honorarberatung erlebt derzeit ein großes Diskussionspotential in den Kreditinstituten und Finanzdienstleistern. Die Banken leiden seit der weltweiten Finanzmarktkrise 2008 unter einem schlechten Image. Ausgangspunkt für die Privatanleger stellt dabei das aktuell vorherrschende Vergütungssystem auf Provisionsbasis dar. Der Fehlanreiz in diesem Beratungsmodell für den Berater liegt darin, dass er einem Interessenkonflikt ausgesetzt ist. Dieser ergibt sich daraus, dass er zum einen für den Kunden das passende Produkt empfehlen soll, auf der anderen Seite aber auch ein maximales Einkommen erzielen will. Die exzessive Verkaufsmentalität sowie mangelnde Qualität in der Beratung stehen im Fokus. Die Finanzkrise zeigte, dass große Vermögensschäden den Kunden durch falsche Empfehlungen entstanden sind. Diese hätten verhindert werden können, wenn die Berater Produkte in Hinsicht auf das Risikoprofil des Kunden vermittelt hätten. Ein Finanztest der Stiftung Warentest konstatiert ebenfalls die schlechte Beratungsqualität. Bemängelt wird vor allem in dem Test aus dem Jahr 2014, dass gesetzliche Vorgaben in der Anlageberatung nicht eingehalten werden. So gaben drei von vier Befragten an, dass sie überhaupt kein Beratungsprotokoll übermittelt bekämen. Verbraucherschützer fordern daher mehr Transparenz in der Kundenberatung sowie in den Kostenstrukturen. Eine Studie des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vertritt die Meinung, dass durch Distanzierung der Beratung vom direkten Produktverkauf das angesprochene Principal-Agent-Problem gelöst werden kann. Durch die Förderung der Honorarberatung wird dies ermöglicht. In den letzten Monaten seit der Einführung des Honoraranlagegesetzes am 1. August 2014 zeigt sich eine verstärkte mediale Präsenz des Themas Honorarberatung. Der zentrale Punkt bei den Befürwortern dieses Beratungsmodells besteht in der Transparenz der Kostenstrukturen. Die Honorarberatung rückt damit immer mehr in den Fokus bei informierten Personen. Das in der Bevölkerung stark ausgeprägte Vorurteil, nämlich dass ein Anlageberater ausschließlich das Produkt mit der höchsten Provision vermittelt, lässt das Thema „Einführung von Honorarberatung“ weiter in den Mittelpunkt treten.
  • The consulting fee is currently experiencing a great potential for discussion in the banks and financial service providers. The banks have been suffering from the global financial crisis in 2008 from a poor image. The starting point for the private shareholders, while the currently prevailing system of remuneration on a commission basis. The disincentive in this advisory model is for the consultant that he is exposed to a conflict of interest. This arises from the fact that he is the one for the customers recommend the right product, on the other hand but also wants to achieve a maximum income.

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Metadaten
Author:Chris Seiler
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Date of Publication (online):2015/09/14
Publishing Institution:Staatliche Studienakademie Glauchau
Release Date:2015/09/14
GND Keyword:Honorarberatung; Prinzipal-Agent-Theorie; Privatkundenmarkt; Provisionsmodell
Note:
gesperrt
Institutes:Studienbereich Wirtschaft / Bank
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft / Wirtschaft

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